Kultur.Knirpse – ein Ort zum Staunen, Zuhören und Eintauchen in die Welt der Geschichten.
Die Kinder werden zu Forscher:innen und begeben sich auf eine musikalische Detektivreise durch das Leben von Johann Sebastian Bach. Mit zwei professionellen Sängerinnen lernen sie die beiden wichtigsten Frauen um Johann Sebastian kennen: Maria Barbara und Anna Magdalena Bach.
Maria Barbara Bach war die erste Ehefrau von Johann Sebastian. Sie kannte ihn seit Kindheitstagen und hörte und sang seine Musik ihr Leben lang. Anna Magdalena heiratet Johann Sebastian nach dem Tod seiner ersten Frau. Auch sie liebte Musik und war eine erfolgreiche Sängerin.
Auf der Reise mit den beiden Frauen erfahren die Schüler:innen wer Johann Sebastian Bach war und warum seine Musik bis heute so viel gespielt wird. Dabei werden die Kinder selbst spielerisch zu Sänger:innen von Bachs Musik und lernen ganz nebenbei musikalische Fachbegriffe wie Kanon und Fuge kennen.
Anmeldung für Schulklassen erforderlich. Anmeldeschluss: Dienstag, 27. Oktober 2026
Empfohlen 4. bis 6. Klassen
Eintritt 5.- pro Kind
Die Bezahlung erfolgt vor Ort in bar oder per TWINT
Dauer: ca. 90 Minuten
VERANSTALTER
Stiftung Verrucano Mels

